Komponist, Arrangeur und Musiker

Picture Book

Sooner or later - CD 2020

Bild unten: Knut Maurer an seinen Tastaturen in der Traube Durlach 2022

Knut Maurer an den Tasten

Rock in den Mai 2022

Bild unten: Knut Maurer (Hammond-Orgel) und Leonie Malthaner (Sologesang) bei einer Soulballade (2022)

Leonie Malthaner und Knut Maurer bei einem Konzert in Jockgrim 2022

Bild unten: Proberaum „Picture Book“ im Zehnthaus Jockgrim (im Hintergrund Kunstwerke der bildenden Künstlerin Katharina Meister – Ausstellung 2022)

Probenraum, links im Bild Tastenbild, Bildmitte Schlagzeug, Bass, Gitarre, im Hintergrund 3 große hängende Collagen der Künstlerin, rechts eine Skulptur

 

Bild unten: Picture Book beim Soundcheck in der Traube Durlach (2022)

Knut Maurer an den Tasten, Leonie Malthaner Gesang, Albert Koch (Harp), Steffen Liede (drums), Wolfgang Franz (Bass) und Pit Mach (Lead-Gitarre) beim Soundcheck in der Traube (von links nach rechts)

Bild unten: Picture Book in der aktuellen Besetzung (2020)

Picture Book in der aktuellen Besetzung (2020)

Konzerttermine „Picture Book“ – siehe Termine
 

50 Jahre „on the Road“

1970 startete Knut Maurer in Kaiserslautern, nachdem er schon 10 Jahre Klavier spielte, mit ersten Rockbandauftritten. Schon damals hatte er eine große Vorliebe für britische Rockbands wie die Beatles, Rolling Stones, Kinks, Small Faces, Deep Purple und besonders Uriah Heep. Im Gymnasium probte er am Konzertflügel des Musiksaales mit Karl Heinz „Blacky“ Schwarz am Schlagzeug. Anfang der 70iger kam dann die erste Rockband „Sinai“ mit Karl Heinz Schwarz am Schlagzeug und Werner Steiner an der E-Gitarre (40 Jahre später trafen diese drei sich wieder in der Tin Pan Alley Bluesband).

Während seines Musikstudiums 1974 bis1979 in Mannheim-Heidelberg war Knut Maurer primär Sessonpianist (u.a. im Mannheimer Jazzclub am Tattersall) und erweiterte seinen Musikstil. An der Musikhochschule entstanden auch seine ersten eigenen Songs.

Ab den 80igern war  er viele Jahre der Pianist und Arrangeur der Blues- und Gospelsängerin Maisha Grant und war mit ihr, Guitar Crusher, Chicken Shack und später John Mayall auf Tour. Nach seinen Bands „Backyard Brew“ in den 80igern sowie „Living in the Past“ und „Come Prima“ in den 90igern hat sich seit 20 Jahren seine jetzige Hauptband „Picture Book“ enorm profiliert.

In „Picture Book“ schreibt Knut Maurer alle Songs oder arrangiert Songs von den Beatles, Stones, Kinks,Animals oderJethro Tull neu um. Mit seiner hellen, an Jack Bruce erinnernden Stimme, ist er der Leadsinger der Gruppe und brilliert an Piano, Orgel und Synthesizer. Der virtuose Bassgitarrist und Sänger Wolfgang Franz und der rockige Powerdrummer Steffen Liede sorgen bei den Liveauftritten für den unwiederstehlichen tanzbaren Groove von „Picture Book“.

Seit 2 Jahren bereichert der bekannte Rockgitarrist Pit Mack durch seine bluesigen Soli den Sound der Band.Ein besonderes Highlight ist noch der „Paganini der Bluesharp“, Albert Koch,der mit seinen kochendheißen Blueslicks dem „Picture Book Sound“ die Krone aufsetzt.

Bild unten: Picture Book live 2018

Picture Boo Live 2019

Bild unten: Picture Book in der Besetzung mit Mickey Uhlig (Gesang) und Tobias Langguth (Gitarre)

PICTURE BOOK